Buchbesprechung: MindManager 6

Dagmar Herzog
MindManager 6
Das Handbuch für Basic 6 und Pro 6
Hanser Verlag
EUR 49,90

Das Buch hat 910 Seiten und das ist vielleicht das Problem. Ich habe den Titel mit großer Neugier zur Rezension bestellt, weil ich doch sehr gerne weiterführend über MindMapping und MindManager schreiben wollte. Und dann ist das Buch liegen geblieben, seit August 2006, immer an einem prominenten Ort, weil es mich doch interessierte – und dieses Buch liegt ganz schön im Weg – und ich habe mehrfach Anlauf genommen und es dann doch nicht gelesen und es auch als Nachschlagewerk nicht genutzt. Ob das nun an der Software oder an der Dokumentation der einzelnen Features im Fachbuch liegt, möchte ich nicht abschießend entscheiden.

Da ist vielleicht schon ein Problem mit der Zielgruppe: Anfänger und fortgeschrittene Informationsmanager werden hier gleichzeitig angesprochen und der Profi ist leicht genervt, wenn auch die Basic-Funktionen in allen Details beschrieben werden.
Man verliert leicht den Überblick wegen der Vollständigkeit, dass ein Zweig Anmerkungen, Notizen und Kommentare bekommen kann.

Welcher Leser möchte sein Informations-Management tatsächlich komplett auf MindManager umstellen? Mir gefallen auch die Beispiele nicht so recht

„Unser mittlerweile vertrauter Projektleiter sitzt in seinem Büro und ist gedanklich mitten im Projekt ‚Einführung Office 2007‘. Die Business Map ist geöffnet. In 20 Minuten soll er einen Status abgeben. Für dieses Gespräch muss er sich noch vorbereiten und einige Informationen in die vorliegende Map integrieren.

Der Projektleiter, den ich vor Augen habe, hat vielleicht 20 Minuten, aber er wird zwischendrin noch 4 x gestört. Jedenfalls kann er die TIMER-Funktion von MindManager 6 benutzen, damit er nicht ständig auf die Armbanduhr sondern an seiner Datei ablesen kann, wie viel Restzeit ihm noch bleibt, bis zur Statusbesprechung.

Auch Spielereien wie Zweigerinnerungen – die Datei öffnet sich dann zu einem bestimmten vorher definierten Zeitpunkt automatisch, auch als Serie möglich. Ist das nicht wieder ein zusätzliches Fenster, das dann in Eile schnell weggeklickt wird?

Ein „Assistent“ unterstützt Umfragen. Brauchen wir MindManager für Umfragen?

Das ist vielleicht mein Hauptproblem mit dem Buch: Es verzettelt sich, weil es allumfassend ist. Ich habe ein par Mal zu oft gelesen, dass hier „in Rekordzeit Planungsaufgaben bewältigt werden“. Wer wirklich viele Planungsaufgaben (unter Zeitdruck) zu erledigen hat, wird vorhandene bewährte Tools verwenden und nicht komplett auf MindManager umsteigen, schwant mir.

Egal: So ein Buch muss es wahrscheinlich geben, und wer es für EUR 49,90 nicht mag kann es ja Second Hand versuchen.