Buchrezension: Google Apps. The Missing Manual


Der Suchmaschinenanbieter Google stößt schon seine mehreren Jahren auch in ganz andere Softwarenanwendungen vor: Neben E-Mail und Chat (Googlemail, Google Talk) stehen uns ein kostenloser Kalender (Google Calendar), Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen (alles zusammen Google Docs) und ein Websiteprogramm zur Verfügung (bisher Google Page Creator, zukünftig Google Sites), die gebündelt als Google Apps (Applications) ein ganzes Office-Paket ersetzen.

Das Buch zeigt detailliert die Optionen und Details der einzelnen Anwendungen – die jedem Nutzer eines Google-Kontos kostenlos zur Verfügung stehen. So ist Google Talk mehr als ein Chat-Programm, sondern ein Instant Messenger, der auch Internet-Telefonie beinhaltet. Kollegen, Geschäftspartner, etc. können mit Google Docs problemlos per E-Mail zur Überarbeitung von Dokumenten eingeladen werden. Teammitglieder, die (noch) kein eigenes Google-Konto haben können nur lesen. Bis zu 100 Anwender können GLEICHZEITIG an einer Tabelle (Tabellenkalkulation) arbeiten.

Auch an Anwender, die gelegentlich ohne Internetanbindung arbeiten wollen (oder müssen) wurde gedacht => Google GEARS lokal installieren und Sie können Ihre Google Docs lokal bearbeiten und später mit der online-Fassung synchronisieren.

Die Einzelanwendungen stehen jedem Inhaber eines Google-Kontos kostenlos zur Verfügung.
Unter Google Apps versteht man allerdings eine Anwendung, die all diese Einzelanwendungen (gebündelt) als Office-Suite für Privatunternehmen (unterschiedliche Lizenzierungssysteme von kostenlos bis 50 Dollar/ Anwender/ Jahr) zur Verfügung stellt. Dabei bleibt die Software mit allen Zuständigkeiten für Datensicherung und Datensicherheit auf den Servern von Google. Der Systemadministrator des Privatunternehmens kann sich darauf konzentrieren, den Systemwechsel zu managen, Anwender bei der Umstellung zu coachen, die Startseite der Corporate Identity und den Themen des Unternehmens anzupassen und dergleichen. Microsoft Office ist dann tatsächlich überflüssig. Informationen zu Google Apps auf Deutsch und vor allem auch gleich zu den Lizenzen bekommt an auch unter www.google.com/a/

Das Buch ist in einfachem Englisch geschrieben, problemlos zu verstehen. Ich mag den beiläufigen Witz in der Schreibe: „Your Google Docs Account can hold only 1,000 spreadsheets. (If you actively work with more than that, call the folks at Guinness – your’re in the running for some kind of world record.)“

Ein Buch, das mir viel Spaß gemacht hat. Selbst wenn man (vorläufig) bei Microsoft Office oder Open Office o. a. bleibt ist es interessant zu lesen, wohin das Web sich entwickelt.

Google Apps. The Missing Manual
Nancy Conner, 711 Seiten, O-Reilly, Mai 2008, 34,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert