Geodaten sind tatsächlich eine – hochspannende – Welt für sich.
Die Einführung zum Buch gibt einen sehr guten Überblick, was man mit Karten im Netz überhaupt alles machen kann (von statischen Karten zu interaktiven), wo man eigene Geoinformationen ins Netz stellen kann (z. B. bei www.qype.com das Restaurant oder den Arzt um die Ecke bewerten oder bei www.bikemap.de die Radtour vom letzten Wochenende einzeichnen und beschreiben) und es geht um Quellen, Copyright und Werkzeuge dazu.
Erst das zweite Kapitel dreht sich um GoogleMaps: Grundlagen der Individualisierung von Karten mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, auch Einbindung von Fotos und Videos und … diese individualisierte Karte kann man dann auf der eigenen Website verlinken.
Wenn die individualisierte Karte auf der eigenen Website eingebettet werden soll, ist die „Google Maps API“ ( von Google angebotenen Programmierschnittstelle) und Grundlegenden Kenntnis von JavaScript erforderlich. Wer Grundlagen von HTML beherrscht, wird in Teil III an die Hand genommen: „Programmieren mit der Google Maps API“.
Auch der Anhang – „Im Buch verwendete API-Befehle“, „Quellen im Web“ und das Literaturverzeichnis haben mir gefallen.
Manches haben wir intuitiv längst probiert und angewendet aber wie so oft: Für den Überblick zu Geodaten im Netz allgemein und GoogleMaps konkret ist dieses Buch eine große Hilfe für das systematische Verständnis und den praktischen Einsatz im (Geschäfts-)Alltag.
Zielgruppe: kleine Unternehmen und Vereine, etc. Der professionelle Webentwickler würde sich eher langweilen.
Es ist schade, dass dieses visuelle Thema mit zahlreichen Abbildungen und Karten nicht auch farbig gedruckt wurde aber dann hätte das Buch sicher einen anderen Preis. Man kann nicht alles haben.
Google Maps. Webkarten einsetzen und erweitern
Kathrin Kirchner, Peter Bens
dpunkt.verlag 2010, 24,90 €