Was das Internet mit Hänsel und Gretel zu tun hat: Brotkrümelnavigation

Was? Wie? Ja, dachte ich auch.

Ich las einen Artikel der Computerwoche über das neue (kommende) Betriebssystem von Microsoft, „Windows Vista: Die Revolution findet nicht statt“.
http://www.computerwoche.de/produkte_technik/software/581672
Dort heißt es unter anderem: „Beim Datei-Management orientiert sich Microsoft an Konzepten des Web. Dazu zählt eine freie Verschlagwortung ebenso wie die Breadcrumb-Navigation in Ordnern.“
Breadcrumbs sind nach meinen Englischkenntnissen Brotkrümel und die konnte ich beim besten Willen nicht mit Navigation in Verbindung bringen. Ich habe bei Wikipedia nachgesehen und siehe da
http://de.wikipedia.org/wiki/Brotkr%C3%BCmelnavigation
„Der Begriff Brotkrümelnavigation oder englisch Breadcrumb-Navigation bezeichnet Navigationselemente auf Webseiten, die den Pfad zur aktuellen Seite zeigen.“

Was ist gemeint? Haben wir alle schon gesehen, z. B. bei ebay:
Startseite > Kaufen > Garten > Bewässern > Regenwasserauffangbehälter
Das ist jetzt zum Beispiel die Navigation in Form von Location-Breadcrumbs, es zeigt mir meine Position in der Hierarchie der Kategorien an. Ich kann sehen, wie die aufgerufene Seite in der vorhandenen Hierarchie logisch einsortiert ist.

Eine Navigation mit Path-Breadcrumbs dagegen zeigt mir meine letzten Klicks an, die mich hier her geführt haben.

Eine dritte Variante der Brotkrümel-Navigation bezieht sich auf die Attribute einer Seite. Attribute-Breadcrumbs zeigen die unterschiedlichen Stichworte, mit der ich über eine Suche zu dieser Seite gelangt wäre. Schön illustrierte Beispiele für alle drei Arten gibt es hier:
http://user-experience.org/uefiles/breadcrumbs/KEI-3Breadcrumbs.pdf

Der Querverweis zu Hänsel und Gretel ist Wikipedia entnommen, ich zitiere noch mal: „Der Name „Breadcrumb-Navigation“ stammt vom Märchen Hänsel und Gretel der Brüder Grimm, in dem die in den Wald geführten Kinder Brotkrümel auf den Weg streuen, um den Weg zurück zu finden. Ein vergleichbares Sagenmotiv ist der Ariadnefaden.“

Bei Hänsel und Gretel hat das ja nicht so richtig geklappt, weil ein Vogel die Brotkrümel gefressen hat. Ich wünsche Ihnen dass SIE finden, was Sie suchen, mit welchen Stichworten oder Navigationshilfen auch immer ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert