MS Office kann doch jeder?

Wer das Gefühl hat, dass altbekannte Software auf dem eigenen Arbeitsgerät sich vielleicht effizienter, sinnvoller, ergonomischer und überhaupt vielfältiger und weitreichender einsetzen lässt, der oder die kann eine ganze Fülle praktischer Features finden. Wir arbeiten heute mit Laptops, Tablets, SmartPhones, u. a. aber wir SCHREIBEN nach wie vor mit Word und organisieren Daten in Excel. Auch Outlook als „E-Mail-Programm“ (Outlook ist viel mehr als das) ist offenbar nicht totzukriegen. Erfahrene Anwender sind zuweilen begeistert, was ihre vertraute Software tatsächlich alles kann und viele nützliche Features bringen dann viele Personen auf Ideen, eigene Arbeitsroutinen tatsächlich zu verändern.

Word, Excel, Outlook, OneNote, Access, Publisher und sogar PowerPoint sind entwickelt auch für professionelle Anforderungen. Die einzelnen Features erschließen sich nicht unbedingt „Learning-by-Doing“, wenn jemand beispielsweise die verschiedenen Anwendungen einer professionellen Tabellenkalkulation gar nicht kennt.

In der Praxis muss ich mich als Dozentin fragen, wie es kommt, dass ich in Seminaren zu fortgeschrittenen Themen regelmäßig zunächst die Grundlagen „Auffrischen“ muss. Es gibt heute keine Computer-Anfänger mehr (jedenfalls selten), aber auch erfahrene Nutzer sollten beispielsweise Absatzformate in Word grundlegend verstehen, darauf aufbauend kann man dann relativ leicht die Formatübertragung, die Autokorrektur, Formatvorlagen und das automatische Inhaltsverzeichnis verstehen und effektiv einsetzen. Ähnliches gilt für Formeln und Funktionen in Excel, für den Mastermodus in PowerPoint, die Ansichten in Outlook und viele weitere Themen.

Weil es heute nicht mehr funktioniert „Anfängerseminare“ zu geben und weil in der Praxis bei „Aufbaukursen“ immer und immer wieder die relevanten Grundlagenkenntnisse fehlen, haben meine Seminare heute Werkstatt-Charakter. Eine Teilnehmerumfrage der Art

Was haben Sie für Dateien und Arbeitsflüsse, was wollen Sie vielleicht in Zukunft am Computer besser oder anders machen?

legt wesentliche Schwerpunkte für das Seminar/ das Werkstatt-Treffen fest. Darüber hinaus gibt es in allen Office-Programmen zahlreiche Klassiker, nach denen niemand fragt, die aber erfahrungsgemäß für jeden Anwender sehr nützlich sind.