Werkstatt Adobe Acrobat

Dokumente schützen, signieren, DSGVO-konform archivieren und barrierefrei gestalten

Das plattformübergreifende PDF-Format ist allgemein bekannt. Die DSGVO hat Themen wie Langzeitarchivierung und Dokumentenintegrität neu aufgeworfen. Manche Unternehmen setzen jetzt passwortgeschützte PDF-Dokumente als Anhang zu unverschlüsselten E-Mails ein.
Was ist notwendig, was ist „richtig“, wie geht das und ist die Anschaffung von Adobe Acrobat (Standard oder Professional) sinnvoll oder sogar erforderlich?

Wir erkunden an diesem Abend zunächst die unterschiedlichen PDF-Formate, es gibt mehr als landläufig angenommen:

  • PDF/ A – for Archive
  • PDF/ X – for Exchange (Druckausgabe)
  • PDF/ E – for Engineering
  • PDF/ H – for Healthcare
  • PDF/ UA – for Universal Accessibility (barrierefrei)
  • PDF/ VT – for Variable Transaction Output

Bereits hier ergeben sich verschiedene Querverweise zu verschiedenen Formen von Datenschutz und Datensicherheit.

Ferner werden wir PDF-Dokumente schützen (gegen Änderungen, gegen das Kopieren von Inhalten, gegen Ausdrucken, gegen unbefugtes Öffnen) und Dokumente verschlüsseln bzw. signieren.

Anschließend bekommen wir einen Überblick, was Acrobat (Standard oder Professional) sonst noch alles kann: Inhalte ändern, Seiten austauschen, Inhalte schwärzen, kommentieren, indexieren, PDF-Formulare erstellen und die ausgefüllte Formulare einsammeln, sowie die Potenziale der DC-Versionen (Document Cloud), die auch für den Acrobat-Reader verfügbar sind.

Vielleicht werden Sie zukünftig größere Mengen E-Mails archivieren (PDF/ A) und anschließend den ganzen Ordner für spätere Suchprozesse indexieren.

Die Beamer-Präsentation erfolgt mit Adobe Acrobat Professional DC. Der Funktionsumfang entspricht – abgesehen von der Document Cloud – Acrobat Professional 2017. Selbstverständlich wird Bezug auf andere Programmversionen genommen.

Ein Abend mit Brigitte Lüdecke: Soziologin, EDV-Dozentin, Datenschutzbeauftragte.

Teilnahmegebühren
50 € plus Umsatzsteuer
Bis Dienstag, 11. September wird auch ein Earlybird für 25 € plus Umsatzsteuer angeboten.

Für Buchung und Zahlungsabwicklung nutzen Sie bitten die entsprechende Seite auf Eventbrite 

Weitere Informationen zur Werkstatt Office-Arbeit finden Sie unter www.info-management.de

Werkstatt Adobe Acrobat
Mittwoch, 19. September ab 19 Uhr
Seminarraum der dskom GmbH, Reginhardstraße 34, 13409 Berlin