Wissensnetzwerke

Rezension Lembke, Möller, Schneidewind (Hrsg.): Wissensnetzwerke. Grundlagen – Anwendungsfelder – Praxisberichte

Eine neue Publikation aus dem kleinen Verlag LearnAct! Der Frage folgend, ob Wissens-Themen gerade Trend sind oder tatsächlich von weitgehender Bedeutung, bekam ich hier eine spannende Antwort:

  • 80 % der Börsenkapitalisierung innovativer Unternehmen entfällt auf nichtmaterielle Werte,
  • 80 % des Bruttosozialproduktes entstehen in wissensintensiven Branchen,
  • 80 % der Beschäftigten in der Industrie sind Wissensarbeiter und
  • 80 % der Kosten innovativer Produkte entstehen durch Wissensverarbeitung.

Aber hallo, das Thema WISSEN ist offenbar nicht nur aktuell sondern wirklich wichtig.

In dem Buch kommen zahlreiche Autoren zu Wort, die Beiträge sind teilweise konzeptionell, teilweise aus der Praxis. Die Betrachtungsweise ist überwiegend abstrakt/ wissenschaftlich.

Vielseitige Infos für jeden, der sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte. So richtig festgelesen habe ich mich allerdings nicht.

Rezension Lembke, Möller, Schneidewind (Hrsg.): Wissensnetzwerke. Grundlagen – Anwendungsfelder – Praxisberichte
LernAct! Verlagsgesellschaft mbH 2006, EUR 39,90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert